Umsetzung der Qualitätsmanagement-Grundsätze bei GRS bestätigt

Köln ,

Die Goodyear Retail Systems (GRS) haben das jährliche Überwachungsaudit der TÜV Rheinland Cert GmbH nach ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden. Das Audit bestätigt erneut die Einhaltung und kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsmanagementprozesse in den Bereichen Marketing, Dienstleistung und Betreuung im Reifenfachhandel und Kfz-Service.

Gut vorbereitet absolvierten die Goodyear Retail Systems (GRS) auch in diesem Jahr das Überwachungsaudit der TÜV Rheinland Cert GmbH nach ISO 9001:2015.

Im Rahmen des Audits überprüften die TÜV-Experten die Dokumentation und Prozesse der GRS und ihrer Abteilungen stichprobenartig durch Mitarbeiter-Gespräche und Einsichtnahme in die relevanten Unterlagen aus den Bereichen Marketing, Dienstleistung sowie Betreuung im Reifenfachhandel und Kfz-Service bei der GRS und den angeschlossenen Abteilungen. Besonders hervorgehoben wurden die konstant niedrigen Reklamationsquoten und die gute Kommunikation über Änderungen bei der 4Fleet Group. Zudem wurden die Einführung eines neuen Recruiting-Tools sowie die systematischen Auswertungen der Franchisenehmer-Befragungen zu den angebotenen Leistungsbausteinen positiv bewertet. Auch die Mitarbeit der einzelnen Teams und ihre Offenheit bei den Befragungen wurde von den Testern lobend erwähnt. „Über das ganze Jahr hinweg findet im Rahmen unserer internen Audits ein angeregter Dialog statt, der bei den Auditgesprächen mit dem TÜV hilft, die definierten Prozesse in den einzelnen Abteilungen gut erklären zu können“, freut sich Retail Operations Manager Dennis Epping, der für die gute Vorbereitung der Teams mitverantwortlich ist.

 

Effiziente Prozessführung und kontinuierliche Verbesserung

So gab es am Ende ein durchweg positives Fazit der Auditoren für das Unternehmen: „Die vorhandenen Prozesse im Unternehmen wurden erkannt und festgelegt. Deren Abfolge und Wechselwirkungen sind dargestellt, sie werden entsprechend gelenkt. Die Prozesse werden mittels festgelegter Kennzahlen regelmäßig bewertet. Die bedeutsamen Prozesse zur Produktrealisierung sind Kundenakquisition, Neuaufnahme von Partnern, Partner-Betreuung für alle Channels und Systembausteine pflegen, neu aufbauen und stetig verbessern. Außerdem werden ausgelagerte Prozesse angemessen gelenkt und überprüft.“

Neben der ISO 9001:2015 wurde auch die Umsetzung der dokumentierten Maßnahmen im Energiemanagement nach ISO 50001:2018 für den Standort der GRS in Köln überprüft und bestätigt. Der Auditbericht 2024 bescheinigt der Organisation damit auch ein effektives System zur Erfüllung ihrer Strategie und Ziele im Bereich Energiemanagement.

„Wir sind stolz auf das positive Ergebnis des Audits und werden weiterhin daran arbeiten, unsere Prozesse zu optimieren, geplante Maßnahmen umzusetzen und unseren Kunden den besten Service zu bieten“, so GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic.