TYSYS-Kundenumfrage zeigt: Nachhaltigkeit spielt größere Rolle

Köln ,

Mehr als zwei Drittel aller TYSYS-Kunden ist Nachhaltigkeit beim Kauf von Reifen, Felgen und Kompletträdern wichtig. Dies belegt eine aktuelle Kundenumfrage des Kölner Unternehmens. Demnach betrachten 42 Prozent das Thema beim Einkauf mittlerweile als wichtig, 27 Prozent sogar als sehr wichtig.

„Der sparsame Umgang mit den Ressourcen sowie der Schutz und Erhalt unserer Umwelt liegt uns bei TYSYS am Herzen“, erklärt Knut Elberding, Leiter TYSYS.

Aus diesem Grund verzichtet TYSYS, der Experte für Reifen, Felgen und Kompletträder, mittlerweile weitestgehend auf Printerzeugnisse und nimmt zunehmend nachhaltig produzierte Produkte in sein Sortiment mit auf. Der Druck von Broschüren und Katalogen wurde aufs Nötigste reduziert. Printerzeugnisse wie der Imagekatalog werden mit mineralöl- und alkoholfreien Druckfarben klimaneutral auf zertifiziertem Recyclingpapier produziert. Zudem bietet eine wachsende Anzahl an TYSYS-Lieferanten nachhaltig produzierte Ware an, etwa die RONAL R70-Blue als CO₂-neutral produzierte Felge.

Beim Versand aus dem TYSYS Zentrallager als Next-Day-Delivery achtet der Komplettradanbieter auf Synergien bei den Bestellungen und Lieferwegen und setzt auf die Einsparung von Verpackungsmaterial aus Plastik. 20 Prozent der Kunden schätzen bereits jetzt den umweltfreundlichen Versand, für 84 Prozent der Befragten ist TYSYS beim Reifenkauf die erste Adresse, 82 Prozent sind zusätzlich mit den schnellen Lieferzeiten sehr zufrieden.

„Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht“, weiß Knut Elberding. „Bei Reifen mit dem TYSYS PRO-Siegel verzichtet das Unternehmen beim Versand mittlerweile sogar ganz auf Verpackungsmaterial.“ Der plastikfreie Versand spart jährlich tonnenweise Müll ein. Und davon profitieren letztlich auch künftige Generationen.