Erstes GRS Azubi-Camp erfolgreich gestartet

Köln ,

Zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe der Goodyear Retail Systems hat das GRS Trainingscenter gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kölner Zentrale ein neues Format entwickelt: das GRS Azubi-Camp.

23 Azubis aus 17 verschiedenen Premio Reifen + Autoservice sowie HMI-Betrieben kamen am 14. und 15.06.2023 für Modul 1 nach Köln. Die Teilnehmenden waren vom Blick über den Tellerrand, von den vielen neuen Anregungen für ihren Berufsalltag im Betrieb und den neu gewonnenen Kontakten ganz begeistert.

Drei weibliche und zwanzig männliche Auszubildende – darunter künftige Mechaniker für Reifen- und Vulkanisiertechnik, Kfz-Mechatroniker und Kauffrauen/Kaufmänner für Büromanagement, Einzelhandel bzw. Groß- und Außenhandel – besuchten im Rahmen des ergänzenden Ausbildungsprogramms aus dem Hause GRS erstmals die Kölner Zentrale und waren vom vielseitigen Programm sehr angetan. Die GRS-Experten informierten über den Markt, die Struktur von Goodyear und GRS und die professionelle Unterstützung, die die Partner für die wichtigen Abläufe in ihren Betrieben bekommen. GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic und Retail Operations Manager Dennis Epping begrüßten die Nachwuchskräfte und skizzierten für sie die Eckpfeiler und Zahlen des europaweiten Netzwerks, von dem sie als Auszubildende ein sehr wichtiger Teil sind.  Über Ausrichtung und Schwerpunkte der verschiedenen Fachhandelskonzepte, die unter dem GRS-Dach zuhause sind, referierten Michael Bausch, Manager Premio, und Edgar Zühlke, Manager HMI. Den Auszubildenden ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen innerhalb der Betriebe aufzuzeigen, war beiden Channel Managern ein besonderes Anliegen. Jochen Clahsen, Leiter 4Fleet Group, erläuterte die Aufgaben und Abläufe des Flottenmanagements sowie die verschiedenen Zielgruppen in diesem Segment. Anschließend stellte er sein Team vor und startete damit den zweiten Teil der Kennenlernphase. In einer Art „Speeddating“ wurden die Jugendlichen in fünf Gruppen aufgeteilt und durch das Haus geführt. In jeweils 15 Minuten langen Runden lernte sie einige der wichtigsten GRS-Unterstützungsbausteine wie E-Commerce, Marketing, IT, Training sowie PR und Kommunikation kennen. Kleinere Interviewrunden unter Leitung von HMI-Manager Zühlke im GRS-Studio sorgten zusätzlich für Abwechslung. Aus den Interview-Sequenzen wird im Nachhinein ein kurzer Film entstehen.

Nach der Theorie stand am zweiten Tag die Praxis im Vordergrund. Bei einem Besuch im Kölner Premio-Betrieb Reifen Gabel konnte die Gruppe hinter die Kulissen schauen. Unter Leitung von Thorsten Brückner, GRS Autoservice Manager, der tatkräftige Unterstützung von Azubi-Camp-Teilnehmer Tom Berg bekam, der hier im elterlichen Premio-Betrieb aktuell seine Ausbildung macht, durchlief die Azubi-Gruppe die wichtigen Stationen innerhalb des Betriebs vom Verkauf bis zur Werkstatt. Wie eng verknüpft alle Bereiche innerhalb eines Betriebs zusammenarbeiten und sich aufeinander verlassen müssen, zeigte Brückner praxisnah am Beispiel „Digitaler Service-Check“.

In den beiden Tagen wurde aus Teilnehmenden eine feste Gruppe, in der gemeinsam gelacht und sich über Erfahrungen ausgetauscht wurde. „Ein bisschen wie auf Klassenfahrt, nur besser“, beschrieb ein Teilnehmer die Zeit in Köln. Ein Eindruck, zu dem der gemeinsame Abend in der Motorworld Köln inklusive Battlekart-Rennen sicherlich beigetragen hat.

In den nächsten zwei Jahren sind innerhalb des GRS Azubi-Camps drei weitere Module als Präsenzschulung und vier ergänzende Online-Webinare geplant. Die nächste Station führt die 23 Azubis zum Goodyear Standort Hanau. Hier warten neben einer Werksbesichtigung viele weitere spannende Themen rund um Pkw- und Lkw-Reifen auf die Nachwuchstalente.

Fotos (© GRS):

• Gruppenbild vor der Kölner GRS-Zentrale- (Hinten v. l. n. r.: Jochen Clahsen, Leiter 4Fleet Group, GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic, Dennis Epping, Retail Operations Manager GRS; vorne v. l. n. r.: Edgar Zühlke, Manager HMI, Thorsten Brückner, Autoservice Manager GRS, Christian Lehmann, Leiter GRS Trainingscenter, PR-Leitung GRS Anne Reck)
  • Besuch der Azubi-Camp-Teilnehmenden in der Motorworld Köln
  • Besuch des Kölner Premio-Betriebs Reifen Gabel (Thorsten Brückner, Autoservice Manager GRS, links im Bild; Frank Vogt, Geschäftsführer Reifen Gabel, rechts im Bild)
  • Besuch des Kölner Premio-Betriebs Reifen Gabel